Die grüne Insel São Miguel
Wenn du eine Rundreise über die diversen Inseln der Azoren planst, dann ist San Miguel der ideale Startpunkt. Nach der Ankunft wird schon bald klar, warum man dieses Urlaubsziel auch Ilha Verde nennt: die grüne Insel. Hier gibt es endlose Wälder, Warmwasserquellen und Kraterseen wie der Lagoa do Fogo. Ponta Delgada ist mehr als nur einen Besuch wert und es lohnt sich, in einem einladenden B&B in dieser pulsierenden Stadt zu übernachten.
Faial: die blaue Insel
Lass dich von den unglaublich vielen Hortensien auf Faial bezaubern, die im Juli leuchtend blau blühen. Nicht umsonst wurde dieses Urlaubsziel auf den Azoren in „die blaue Insel“ umgetauft. Durch einen Vulkanausbruch des Capelinhos im Jahr 1958 entstand eine außergewöhnliche Mondlandschaft. Hier findet man die schönsten Lagunen und Strände, aber auch die Stadt Horta ist einen Besuch wert. Der enorme Krater Caldeira, an dem viele seltene Pflanzen und Blumen wachsen, bildet das Herz der Insel.
Unberührtes Terceira
Terceira ist auf den Azoren für seine raue Naturschönheit bekannt. Eine absolute Empfehlung ist ein Abstieg in die vulkanische Grotte Algar do Carvão. Fahr dann weiter in die Hauptstadt Angra do Heroísmo, verbringe dort ein paar Tage in einem B&B und entdecke selbst, warum diese Stadt auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerbe steht. Nach dieser wunderbaren Pause ist es Zeit, den Rest von Terceira zu erforschen: einfach ein Auto mieten und durch die wunderbare Natur von einem B&B zum nächsten fahren.
Wale beobachten auf Pico
Pico ist einer der besten Orte, um auf den Azoren Wale zu beobachten. Für diese magische Erfahrung werden unterschiedliche Exkursionen angeboten. Dabei ist es sehr gut möglich, dass man auch Delphine sieht, und außerdem ist das kristallklare Wasser für Wassersportler einfach perfekt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Berg Pico. Mit einer Höhe von ganzen 2351 Metern ist er der höchste Berg Portugals. Mit dem richtigen Outfit und dem passenden sportlichen Ehrgeiz kann man diesen Berg auch besteigen.
Sonnenurlaub in Portugal: Santa Maria
Du kannst dich nicht entscheiden, ob du deinen Urlaub lieber auf den Azoren oder im sonnigen Portugal verbringen möchtest? Auf Santa Maria findet man das Beste dieser beiden Welten. Die Insel hat schließlich die meisten Sonnenstunden der gesamten Inselgruppe und wird daher auch die „Algarve der Azoren“ genannt. Die Insel ist nicht ganz so grün wie die anderen, aber das wird durch das türkis schimmernde Wasser und die spektakulären Strände, wie beispielsweise Praia Formosa, wieder wettgemacht.
Diesen Artikel teilen: