Werbung & Marketing

7 Tipps, damit die Gäste Ihres B&Bs gerne wiederkommen

bedandbreakfast.eu; 7 tips to make sure guests return to your B&B

Als B&B-Besitzer richten Sie Ihre Marketingaktivitäten wahrscheinlich hauptsächlich auf neue Gäste. Dabei wird eine wichtige Zielgruppe oft vergessen: die Gäste, die schon einmal bei Ihnen gewesen sind. Mit etwas Mühe werden diese Gäste zu Ihren größten Fans und kommen gerne wieder.

Tipp 1: Übertreffen Sie die Erwartungen
Eigentlich ganz selbstverständlich, aber wir möchten es doch noch einmal erwähnen. Ihre Gäste kommen nur dann wieder, wenn es ihnen in Ihrem B&B sehr gut gefällt.

Übertreffen Sie darum die Erwartungen Ihrer Gäste: mit einer super komfortablen Unterkunft und mit einem ausgezeichneten Service. Wenn Sie Fotos Ihres B&B publizieren, auf denen nicht gut zu sehen ist, wie groß oder schön Ihr B&B wirklich ist, entgehen Ihnen vielleicht einige Gäste. Was viel besser funktioniert: Überraschen Sie Ihre Gäste mit einem tollen und persönlichem Service, einem ausgiebigen Frühstück und kleinen Aufmerksamkeiten.

Überraschung bei Bed en Breakfast

Überraschung! Bei Bed en Breakfast Il-Forn Accommodation in żebbuġ in Malta.

Tipp 2: Lernen Sie Ihre Gäste kennen und sorgen Sie dafür, dass diese Sie kennenlernen!
Was aber vielleicht noch viel wichtiger ist: Wenn Ihre Gäste Sie kennengelernt haben und Sie einen guten Kontakt zueinander aufgebaut haben, dann ist die Chance natürlich viel größer, dass sie auch wiederkommen werden. Weil es so schön war, weil man Ihnen die Buchung gönnt, weil man einander dann schon ein bisschen kennt oder weil es sich bei Ihnen anfühlt, als käme man nach Hause.

Dafür müssen Sie allerdings auch etwas tun. Laden Sie Ihre Gäste abends noch auf ein Glas Wein ein und zeigen Sie ehrliches Interesse. Nehmen Sie sich die Zeit für ein Gespräch und geben Sie Ihren Gästen nützliche Tipps.

Seien Sie offen und erzählen Sie auch etwas von sich. Richten Sie Ihr Zuhause und Ihr B&B ganz persönlich ein. Ihre Gäste schätzen Authentizität!

Tipp 3: Zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie sich über ihren Besuch freuen!
Sie können auch schon vor dem Aufenthalt an einer guten Beziehung zu Ihren Gästen arbeiten. Schicken Sie ihnen ein paar Tage vor der Reise eine nette Karte. Mit einem Foto Ihres B&Bs oder mit Tipps, was man in der Gegend alles unternehmen kann. Zeigen Sie, dass Sie sich auf Ihre Gäste freuen.

Sie können natürlich auch der Bestätigungsmail eine persönliche Nachricht und ein Foto Ihres B&B hinzufügen. So bekommen Ihre Gäste einen angenehmen Eindruck und freuen sich umso mehr auf ihren Aufenthalt. Und lernen Sie so schon ein bisschen kennen.

eine Kleinigkeit

Tipp 4: Geben Sie Ihren Gästen vor ihrer Abfahrt eine Kleinigkeit mit.

Tipp 4: Geben Sie Ihren Gästen vor ihrer Abfahrt eine Kleinigkeit mit
Ihre Gäste reisen wieder ab und dann ist es natürlich genial, wenn sie im Auto oder zu Hause noch mit einem guten Gefühl an Ihr B&B zurückdenken. Sie können dieses Gefühl ganz einfach verstärken: Geben Sie Ihren Gästen eine Kleinigkeit mit auf den Weg, beispielsweise eine Schale mit Himbeeren aus dem eigenen Garten oder ein Glas von der Marmelade, die ihnen so gut geschmeckt hat, eine besondere Blumenzwiebel oder eine Aufmerksamkeit mit dem Logo Ihres B&Bs darauf.

Tipp 5: Halten Sie auch nach dem Aufenthalt Ihrer Gäste die Beziehungen aufrecht
Ihre Gäste sind wieder abgereist und haben eine hoffentlich positive Bewertung auf Bedandbreakfast.eu hinterlassen – und das war´s dann? Hoffentlich nicht!

Sie können auch nach dem Aufenthalt so einiges für die Kundenbindung tun, beispielsweise eine Geburtstagskarte mit einem Foto Ihres B&Bs zu schicken. So werden die Gäste Ihres B&Bs auch noch Monate nach dem Aufenthalt angenehm an ihre Reise und Ihr B&B erinnert. Ihre Gäste werden sich über diese netten Kleinigkeiten freuen. Sie können auch ab und zu eine Mail mit einem tollen Angebot schicken oder ankündigen, wenn in Ihrer Nähe eine fantastische Veranstaltung stattfindet. So halten Sie auf angenehme Weise Kontakt zu Ihren Gästen.

Tipp 6: Lassen Sie über Social Media von sich hören
Mithilfe von Social Media kann man den Kontakt mit den Gästen warm halten, in dem Sie beispielsweise regelmäßig Fotos Ihres B&B auf Facebook zu setzen. (Vergessen Sie nicht, Ihre Gäste zu bitten, Ihre Facebook-Seite zu „liken“!) Neuigkeiten gibt es immer: das erste Frühstück auf der Terrasse im Frühling, die Katze mit ihren Jungen, ein Kaffee, um den Tag zu beginnen, Ihr B&B im Schnee …

Facebook-update

Beispiel eines Facebook-Updates von B&B Le Mas de Frayère in Le Rouret, Frankreich.

Posten Sie ruhig auch persönliche(re) Dinge, gerade die werden oft am meisten geschätzt. Sie können ab und zu auch ein besonderes Angebot veröffentlichen, diese sollten aber nicht den wichtigsten Teil Ihrer Postings in den Social Media ausmachen!

So sehen Ihre Gäste immer mal wieder, was es Neues in Ihrem B&B gibt und lernen Sie immer besser kennen. Und wenn alles gut ist, denken sie als erstes an Ihr B&B, wenn sie wieder mal in der Gegend übernachten möchten! Sie können so persönlich mit Ihren Gästen kommunizieren und ihnen über Facebook exklusive Neuigkeiten und Ermäßigungen schicken.

Überraschung bei Bed & Breakfast

Bed & Breakfast Lodge On The Lake and Wellness Spa in Wilderness, Republik Südafrika.

Tipp 7: Behandeln Sie Ihre Gäste wie VIPs
Als Kunde möchte man geschätzt werden. Telekom-Anbieter und Zeitschriftenverlage wissen das und bieten Ihren treuen Kunden jede Menge Ermäßigungen. Sie können Ihre treuen Kunden auf ganz persönliche Weise belohnen, beispielsweise mit einem Newsletter mit persönlicher Begrüßung.

Darin laden Sie Ihre Gäste ein, Ihr B&B nochmals zu besuchen und bieten Ihnen eine Ermäßigung für besondere Gäste an, die Ihr B&B schon kennen. Oder bieten Sie ihnen ein besonderes Arrangement mit einigen Extras für treue Gäste. Schicken Sie den Gästen eine Karte mit Vorschlägen für Aktivitäten in Ihrer Gegend und/oder einer Ermäßigung für ein Abendessen bei einem Restaurant in Ihrer Nähe.

Halten Sie den Kontakt zu Ihren Gästen auch über Social Media aufrecht und laden Sie Ihre Stammgäste als Erstes nach dem Umbau oder der Erweiterung Ihres B&B ein. So fühlen Ihre Gäste sich besonders geschätzt und kommen gerne noch einmal wieder.

About the author

Janneke Scheepers

Leave a Comment