Kalendersynchronisierung über iCal
Bedandbreakfast.eu bietet die Möglichkeit, den Kalender mit den Kalendern anderer Plattformen, einschließlich Booking.com, zu verknüpfen. Durch diese Verknüpfung werden Verfügbarkeitsinformationen ausgetauscht. Das macht es viel einfacher, Ihren Kalender immer aktuell zu halten. In diesem Artikel erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den iCal-Link zwischen Bedandbreakfast.eu und Booking.com herstellen.
Wie erstellt man eine iCal-Verbindung?
Schritt 1:
Öffnen Sie beide Webseiten Bedandbreakfast.eu und Booking.com. Tun Sie dies in zwei getrennten Tabs, damit Sie leicht zwischen den Webseiten hin- und herspringen können.
Bedandbreakfast.eu
- Anmeldung auf Ihrer Seite
- Gehen Sie zu “Meine Reservierungen” > “Synchronisationseinstellungen”
- Wählen Sie die Option iCal
Booking.com
- Anmeldung auf Ihrer Booking.com Seite
- Gehen Sie zu “Kalender & Preise” > “Kalender synchronisieren”
- Wählen Sie “Kalenderlink hinzufügen”
Wichtig: Der iCal-Link wird für jedes Ihrer Zimmer erstellt. Beginnen Sie mit Ihrem ersten Zimmer und stellen Sie sicher, dass Sie auf beiden Plattformen mit demselben Zimmer beginnen und arbeiten.
Schritt 2:
Auf Bedandbreakfast.eu kopieren Sie die URL unter “Verfügbarkeitskalender exportieren von…”. Dort wählen Sie die untere URL.
Gehen Sie nun mit der kopierten URL zu Booking.com. Öffnen Sie “Kalenderverbindung hinzufügen” und folgen Sie den angegebenen Schritten. Geben Sie dem Link einen Namen, zum Beispiel: Bedandbreakfast.eu [Zimmername] und wählen Sie dann “Nächster Schritt”.
Schritt 3:
Nachdem Sie unsere URL auf Booking.com eingegeben haben, erhalten Sie automatisch eine URL von Booking.com zurück, die Sie auf Bedandbreakfast.eu hinzufügen können. Beim Kopieren dieser URL können Sie wählen, ob Sie nur gebuchte Daten oder sowohl gebuchte als auch (manuell) abgeschlossene Daten importieren möchten. Nachdem Sie die URL kopiert haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung von Booking.com. Ein Beispiel sehen Sie in der folgenden Abbildung:
Gehen Sie nun zurück zu der bereits geöffneten Registerkarte von Bedandbreakfast.eu. Fügen Sie auf Bedandbreakfast.eu den kopierten Link von Booking.com in das Feld: “Fügen Sie den iCal Link in das Feld unten ein”.
Klicken Sie auf “Check URL” um zu überprüfen, ob der Link korrekt ist. Wenn das System ein grünes Häkchen setzt, können Sie fortfahren. Bevor Sie den Link speichern können, geben Sie der eingegebenen URL einen Namen. Wählen Sie beispielsweise Booking.com [Raumname]; auf diese Weise können Sie im Kalender leicht erkennen, woher die Kalendereinträge kommen. Klicken Sie dann auf “Speichern” und Ihre Verbindung mit Booking.com ist hergestellt!
Schritt 4:
Bei diesem letzten Schritt ist es sinnvoll zu prüfen, ob die iCal-Verbindung auf beiden Plattformen korrekt gespeichert ist. Auf Bedandbreakfast.eu können Sie unter “Importierte Kalender einsehen” sehen, ob der Link, den Sie gerade eingegeben haben, erfolgreich hinzugefügt wurde.
Auf Booking.com können Sie die Einrichtung der Kalenderverbindung abschließen, indem Sie auf “Fertig” klicken. In der Übersicht können Sie leicht sehen, ob die Kalenderverbindung mit Bedandbreakfast.eu validiert ist oder noch validiert werden muss.
Bedandbreakfast.eu verwendet keine Zimmertypen. Möglicherweise müssen Sie die Zimmer auf Booking.com zuerst separat erfassen, damit die Verbindung erfolgreich hergestellt werden kann.
Wie funktioniert diese iCal-Verbindung?
Die iCal-Verbindung, die Sie gerade eingerichtet haben, sorgt für eine automatische Synchronisation zwischen Bedandbreakfast.eu und Booking.com. Alle 6 Stunden werden die Verfügbarkeitsinformationen erneut abgerufen und aktualisiert. Es ist auch möglich, den Kalender zu jedem beliebigen Zeitpunkt manuell zu synchronisieren. Sie können dies ganz einfach über die Schaltfläche “Synchronisieren” hinter den importierten Kalendern tun.
Brauchen Sie Hilfe?
Wir hoffen, dass die iCal-Verbindung mit Booking.com nun erfolgreich hergestellt ist. Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Lesen Sie auch:
Artikel teilen: